Spiele-Tisch

Tischbeschreibung

Du befindest dich vor einer leeren Tischfläche. Hier kannst du verschiedene Gesellschaftsspiele spielen. Du findest sie in einem Rollwagen neben dem Tisch. Es gibt unterschiedliche Kartenspiele, Memorys, Brettspiele und Puzzles.

 

Spielerklärung

Mensch ärgere dich nicht

Es gibt jeweils vier Spielfiguren in den Farben gelb, grün, blau und rot. Wähle eine Farbe und stelle deine Spielfiguren in das färbige Startfeld.

Ziel des Spiels ist es, deine vier Spielfiguren so rasch wie möglich in die vier hintereinander gereihten Zielfelder in der Farbe deiner Figuren zu bringen.

Deine Spielfiguren dürfen das Startfeld nur verlassen, wenn du eine Sechs gewürfelt hast. Dann darf deine Figur immer um die gewürfelte Augenzahl weiterrücken.

Ist das Feld auf dem du landen würdest durch eine anders farbige Figur besetzt, darfst du sie schlagen und sie muss zurück in ihr Startfeld. Würfelst du außerhalb des Startfeldes eine Sechs, darfst du ein zweites Mal würfeln und vorrücken.

Die Zielfelder musst du mit den gewürfelten Augen genau erreichen.

Domino

Es gibt 28 Spielsteine mit unterschiedlicher Augenzahl darauf. Lege sie verdeckt auf den Tisch. Decke am Anfang einen Stein auf und lege ihn in die Mitte. Er ist der Startstein. Jetzt werden die Steine an die spielenden Personen verteilt. Sind es zwei, bekommst du sieben Steine. Sind es drei oder vier, bekommst du 6 Steine. Die restlichen Steine werden zum Nachziehen benötigt.

Jetzt geht das Spiel los und ihr legt abwechselnd einen Stein an den anderen. Dafür muss die Augenzahl genau die gleiche sein, wie an der Hälfte des Steins, an den du deinen Stein legen willst. Wenn du keinen passenden Stein hast, kannst du nachziehen. Du darfst keinen Zug aussetzen.

Das Spiel ist vorbei, sobald deine oder die Steine der anderen aufgebraucht sind. Es ist auch dann vorbei, wenn niemand mehr einen passenden Stein zum Anlegen hat, obwohl noch Steine übrig sind.

Quartett

Alle Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an die spielenden Personen verteilt. Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette (vier Karten die zusammengehören) zu sammeln.

Bist du an der Reihe, ziehst du bei der spielenden Person, die im Uhrzeigersinn nach dir dran ist, eine Karte. Hast du ein Quartett, kannst du es gleich ablegen.

So geht es reihum, bis alle Karten zu Quartetten abgelegt sind. Gewonnen hat, wer am meisten davon sammeln konnte.

Memory

Mische die Karten durch und lege sie verdeckt auf den Tisch. Jetzt werden abwechselnd reihum immer zwei Karten aufgedeckt.

Passen die Karten zusammen? Dann darfst du das Paar behalten.

Passen sie nicht zusammen, legst du die Karten verdeckt wieder zurück.

Wenn alle Karten zu Paaren zusammengefügt sind, ist das Spiel vorbei. Gewonnen hat, wer am meisten Paare finden konnte.

Klangmemory

Mische die Klangkörper durch und lege sie verdeckt auf den Tisch. Jetzt hebst du verdeckt einen Klangkörper hoch und schüttelst ihn in der Hand. Das machst du auch mit einem beliebigen zweiten.

Klingen sie gleich? Dann decke die Körper auf und schau, ob die Farben zusammenpassen. Ist das so, dann darfst du das Paar behalten.

Klingen sie unterschiedlich? Dann stellst du die Klangkörper wieder zurück und jemand anderes ist dran.

Wenn alle Klangkörper zu Paaren zusammengefügt sind, ist das Spiel vorbei. Gewonnen hat, wer am meisten Paare finden konnte.

Games Table

Table description

You are standing in front of an empty table. Here you can play different board games. You will find them in a trolley next to the table. There are different card games, memory games, board games and puzzles.

 

Game explanation

MAN, DON’T GET ANGRY

There are four game fi gures each in the colours yellow, green, blue and red. Choose a colour and place your fi gures in the coloured starting fi eld. The aim of the game is to move your four fi gures as quickly as possible to the four target fi elds in a row in the same colour as your fi gures. Your fi gures may only leave the starting fi eld if you have rolled a six. Then your fi gure may always move forward by the number of dice rolled. If the square you would land on is occupied by another coloured fi gure, you may hit it and it must return to its starting square. If you roll a six outside the st arting square, you can roll the dice a second time and move forward.

You have to reach the target fi elds exactly with the dice rolled.

DOMINO

DOMINO There are 28 stones with diff erent numbers of points on them. Put them face down on the table. At the beginning, uncover one stone and place it in the middle. It is the st arting stone. Now the stones are distributed to the people playing. If there are two, you get seven stones. If there are three or four, you get six stones. The remaining stones are needed as reserves. Now the game starts and you take turns placing one stone next to the other. To do this, the number on the dic e must be exactly the same as on the half of the st one you want to place your stone on. If you don’t have a matching piece, you can take one from the reserve. You may not skip a turn. The game is over as soon as you or the other players have used up all their st ones. It is also over if no one has a mat ching piece to place, even though ther e are still pieces left.

QUARTET

All the cards are well shuff led and evenly distributed to the people playing. The aim of the g ame is to collect as many quartets (four cards that belong together) as possible. When it is your turn, you draw a card from the person playing clockwise aft er you. If you have a quartet, you can discard it immediately. Take turns until all the cards have been placed in quartets. The winner is the per son who collects the most of them.

MEMORY

Shuff le the cards and place them face down on the table. Now take turns to turn over two cards at a time.

Do the cards match? Then you can keep the pair. If they don‘t match, put the cards back face down. When all the cards have been paired up, the game is over. The winner is the one who c ould fi nd the most pairs.

SOUND MEMORY

Shuff le the sounds and put them face down on the table. Now lift up a sound body and shake it in your hand. Do the same with any other one. Do you think the sounds are the same? Then uncover the bodies and see if the c olours match. If they do, you can keep the pair. Do you think the sounds are diff erent? Then you put the sound bodies back and it‘s someone else‘s turn. When all the sound bodies have been put together in pairs, the game is over. The winner is the one who could find the most pairs.